Carsten Becker
Show Edition #5 and Epilogue
Edition #5 and Epilogue
Carsten Becker, Nadja Bournonville, Tobias Kappel, Stefanie Seufert
Curated by Harald F. Theiss
Haunt, Kluckstraße 23, 10785 Berlin
Dec 5 2020 – Feb 7, 2021
What is the significance of artistic photography today?
Is it questioning or sufficient it self? Or does it even influence how we look at and perceive the world?
Carsten Beckers’ photographic works tend to question, how does history affect the present? His series are often developed from historic material and reflect upon the importance of generating an understanding of how public opinions and perceptions of events are shaped and formed. In thus he addresses the influence of images within the mass media, as he pays attention to the potential for distorting and shaping expressions of reality by ways of manipulation.
With photo-artistic means Becker not only opens up a new space for interpretation, but he also questions the demands and expectations of the depicting medium, this can be witnessed in his new series of iconographically charged compositions of seemingly familiar objects. After an initial examination of the unusual and mysterious-looking composition of functional everyday objects, the questioning of the interpretation and meaning of the sculpturally staged objects with their unusual and strikingly pale colours follows. Carsten Becker's sober variants of still life motifs are reduced developing a speculative narrative over the dull surface of the familiar objects, its materiality, affiliations and the artistic medium itself. His combinations of DIN standards with RAL colours become thinking tasks. They are not reminiscent of the history of standardisation, industrial and product design, but rather refer to contemporary historical and socio-political contexts.
As a limited edition Carsten Becker has created Vichyform mit Kugelknopf, 2020, for the current edition exhibition #5 in Frontviews at HAUNT.
Welche Bedeutung hat heute die künstlerische Fotografie? Hinterfragt sie - genügt sie sich selbst? Oder beeinflusst sie uns sogar in der Betrachtung und Wahrnehmung der Welt?
Wie wirkt sich die Geschichte auf die Gegenwart aus? Carsten Becker verweist in seinen zumeist seriellen Arbeiten mit und aus (foto)historischem Bildmaterial auf die Bedeutung von Information und ihre politisch meinungsbildende Funktion, die öffentliche Wahrnehmung von Ereignissen zu formen. Er thematisiert damit den Einfluss und die Manipulation von Bildern, die jüngst wieder verstärkt im Hinblick auf die Verzerrung und Verschiebung von vermeintlich massenmedialem Ausdruck über die Wirklichkeit und die Vorstellung davon diskutiert werden.
Mit fotokünstlerischen Mitteln öffnet Becker nicht nur einen Raum von Interpretationsvarianten, sondern hinterfragt gleichzeitig den Anspruch und die Erwartungen an das abbildende Medium, so auch in seiner neuen Serie mit ikonographisch aufgeladenen Kompositionen von scheinbar vertrauten Objekten. Nach einer ersten Betrachtung der ungewöhnlichen und geheimnisvoll wirkenden Zusammenstellung von funktionalen Alltagsgegenständen folgt die Befragung nach der Deutung und Bedeutung der skulptural inszenierten Objekte, mit den ungewöhnlich und auffällig blassen Farben. Carsten Beckers nüchterne Varianten von Stillleben sind reduziert und entwickeln über die glanzlose Oberfläche der vertrauten Gegenstände ein spekulatives Narrativ, auch über Materialität, Zugehörigkeiten und das künstlerische Medium selbst. Seine Kombinationen von DIN-Normen mit RAL-Farben werden zu Denkaufgaben. Sie erinnern nicht an die Geschichte von Standardisierung, Industrie- und Produktdesign, sondern verweisen in der Gegenwart vielmehr auf zeithistorische und gesellschaftspolitische Zusammenhänge.
Als limitierte Auflage hat Carsten Becker Vichyform mit Kugelknopf, 2020, für die aktuelle Editionsausstellung #5 bei Frontviews at HAUNT realisiert.
Serials/Serien
Agfacolor
RAL
JavaScript is turned off.
Please enable JavaScript to view this site properly.